Unternehmen

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WER WIR SIND

Wer wir sind

Im Januar 1990 wurde der ambulante Pflegedienst Hellrung als erster privater Pflegedienst in Neumünster gegründet und ist bis heute ein familiengeführtes Unternehmen. Neben der ambulanten Pflege wurde das Angebot mit der ersten Kurzzeitpflege und der ersten Tagespflegeeinrichtung in Neumünster erweitert.

Um eine hohe Qualität sicherzustellen, die über die gesetzlichen Bedingungen hinausgeht, hat sich die Geschäftsführung 2011 entschieden, sich neben der gesetzlichen Überprüfung, einer freiwilligen Prüfung – dem RAL Gütekennkennenzeichen – zu unterziehen. Seitdem trägt der ambulante Pflegedienst die Auszeichnung „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“

Um eine familiäre und ganzheitliche Betreuung sicherzustellen, setzt sich das Team unter der Leitung von Hans-Joachim und Ken Hellrung, aus gut ausgebildetem Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung zusammen. Das gesamte Team wird regelmäßig individuell und kontinuierlich weitergebildet. Denn nur eine stetige Qualifizierung der Mitarbeiter macht eine gute Pflege erst möglich.

2016 wurde unter Einsatz modernster Technik, die papierlose Dokumentation eingeführt und stetig weiterentwickelt.

Geschichte 2

Hans-Joachim Hellrung – 1990

Unternehmensgeschichte

  • 1. privater Pflegedienst in Neumünster 1. Kurzzeitpflege in Neumünster

  • Umzug des ambulanten Pflegedienstes

    & Kurzzeitpflege in die Klaus-Groth-Straße 19.

  • Prüfsiegel

    von der „Technische Universität Berlin“ für die Kurzzeitpflege.

  • Eröffnung der 1. Tagespflege in Neumünster

  • Umzug unserer Tagespflege in die Innenstadt.
    Neustrukturierung und Fokussierung der ambulanten Pflege.
    Die Kurzzeitpflegeeinrichtung wird geschlossen.

  • Umzug des ambulanten Pflegedienstes

    in die Klaus-Groth-Straße 15 – in Neumünster.
    Das NDR-Fernsehteam begleitet unseren Pflegedienst bei der Arbeit.

  • Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund

    in Neumünster (Blauer Elefant) „Spaß für Jung & Alt“.

  • Zertifizierung

    durch das RAL-Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“,
    Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Ruthenberger Rasselbande“

  • Rezertifizierung

    RAL-Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“

  • Rundblick

    Veröffentlichung unserer 1. Ausgabe vom Rundblick „Das Magazin des ambulanten Pflegedienstes Hellrung“

  • 25-jähriges Firmenjubiläum

    Rezertifizierung RAL-Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“

  • Rezertifizierung

    RAL-Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“
    Unser Pflegedienst startet Nachhaltigkeitsprojekt mit Elektrofahrzeugen

Pflegeleitbild

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der uns anvertraute Mensch. Wir geben ihm die Möglichkeit, in seiner gewohnten häuslichen Umgebung versorgt zu werden und passen unsere professionelle Pflege seinen Wünschen und individuellen Bedürfnissen an.

Unser Ziel ist der Erhalt oder das Wiedererlangen der Unabhängigkeit unserer Klienten und wird durch unsere aktivierende und professionelle Pflege angestrebt. Unser Pflegeverständnis resultiert aus dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel und wird durch die Arbeit mit dem Pflegeprozessmodell nach Fichtner und Meier realisiert.

Dieses spiegelt sich auch in unserer Pflegeplanung wieder, die jederzeit von unseren Klienten einzusehen ist. So werden Ziele gemeinsam mit unseren Klienten besprochen und festgelegt.

Um eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Klienten aufzubauen, wird der Dienstplan so gestaltet, dass ein häufiger Wechsel der Pflegekräfte vermieden wird.

Wir gehen offen auf Klienten aus anderen Kulturkreisen zu und sehen uns als Gast im Haus unserer Klienten. Dieses bedeutet auch, dass wir die Räumlichkeiten nicht der Pflege anpassen, sondern die Pflege den vorhandenen Räumlichkeiten. Wir versuchen, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren.

Um unsere Qualität in der Versorgung unserer Klienten immer weiter auszubauen, sind unsere Mitarbeiter aufgefordert, regelmäßig an den angebotenen Schulungen teilzunehmen. Des Weiteren unterstützen wir unsere Mitarbeiter durch regelmäßige Pflegevisiten, um ihren persönlichen Fortbildungsbedarf zu ermitteln.

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Verbesserung unserer Qualität ist für uns ein wesentlicher Bestandteil bei der Versorgung unserer Klienten.

Auf die Gesunderhaltung unser Mitarbeiter legen wir großen Wert, daher unterstützen wir sie durch Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Projekte.

Wir setzen materielle und finanzielle Mittel effektiv und effizient ein, um unserem ökonomischen und wirtschaftlichen Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Klienten und der Umwelt gerecht zu werden.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.